Fifty-Fifty-Projekt
Im Oktober 2013 starteten unter anderem die Stadt Pforzheim, das Energie- und Bauberatungszentrum Pforzheim/Enzkreis das Energiesparprojekt Fifty-fifty. Innerhalb von drei Jahren sollen die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen nachhaltig für eine Senkung des Energiebedarfs in ihrer Schule sensibilisiert werden. Die Folgen des umweltfreundlichen Handelns sollen sich auch finanziell auszahlen: Die Hälfte der eingesparten Energiekosten erhalten die Schulen zur freien Verfügung. Die andere Hälfte verbleibt bei der Stadt Pforzheim.
Nachdem 2013 das erste Fifty/Fifty - Staffel mit 5 Schulen startete, haben sich für eine zweite Staffel ab Mai 2015 sieben weitere Schulen, unter anderem unser Hebel Gymnasium gemeldet.
Natürlich profitiert auch der Klimaschutz, denn es wird weniger CO2 in die Luft geblasen und das nicht nur an den Schulen selbst. Alle Erfahrung zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen auch zu Hause anwenden.
Bereits das erste Jahr der Teilnahme war für uns am Hebel Gymnasium sehr erfolgreich. Insgesamt erhält die Schule 3688€ von der Stadt Pforzheim zurück. Dieser Betrag soll so eingesetzt werden, dass vor allem unsere Schülerinnen und Schüler davon profitieren.
Auch im kommenden Jahr erhoffen wir uns einen ähnlichen Erfolg im Rahmen dieses Projektes. Unterstützung, Tipps und Vorschläge können gerne unter folgender E-Mail Adresse eingereicht werden:
energiesparen@hebel-pf.de