Wer sind wir
Unser Engagement für den „Lebensraum Schule“ ist vielseitig
Im Jahr 1983 ins Leben gerufen, können wir auf mehr als 30 Jahre aktive und engagierte Förderarbeit und Unterstützung zurück blicken. Ursprünglich gegründet für beide Schulen, das Theodor-Heuss-Gymnasium und das Hebel-Gymnasium, vollzog man im Jahr 2000 die Trennung in zwei eigenständige Fördervereine. Die Größe der beiden Schulen, die wachsenden Schülerzahlen und das Auflösen alter Strukturen waren entscheidende Gründe, die zu diesem Schritt führten. Also gab es eine Neuordnung und Umbenennung in den heutigen Namen „Förderverein des Hebel-Gymnasiums e.V. Pforzheim“.
Die Satzung wurde überarbeitet und die ersten Wahlen des neuen Vereins fanden statt. Mit neuem Vorstandsgremium und vielen Ideen machte man sich auf in eine neue Zeit. In den folgenden Jahren wurde durch den Einsatz einer Vielzahl von Helfern z.B. Konzerte des Musikzuges, regelmäßige Ausflüge, Einschulungsveranstaltungen und mehr organisiert. Größere Projekte, wie die Verschönerung des Umfeldes der Schule oder die Hebel-Lounge für die Verpflegung und Aufenthalt der Schüler wurden umgese Weitere Projekte, wie die Attraktivität des Schulhauses oder eine Schülerbibliothek sind schon in Umsetzung oder in Planung.
Das aktuelle Vorstandsgremium setzt sich wie folgt zusammen:
Unser Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein. Sein „Arbeitskapital“ bekommt der Förderverein durch Beiträge seiner 370 Mitglieder, durch Spenden und Aktivitäten. Alle Aktiven engagieren sich ehrenamtlich. Jeder kann Fördervereinsmitglied werden. Mit einer Mitgliedschaft verpflichtet man zu keinerlei Aktivitäten, trägt aber dazu bei, den ständig wachsenden Herausforderungen im Zusammenleben in einer Schule, wie der unseren, mit etwa 1000 Schülern, zum Wohle aller gerecht zu werden. Wer gerne aktiv werden möchte, sei herzlich willkommen.
Wir möchten uns hier auch noch einmal bei allen Aktiven für die fortwährende Unterstützung vom Arbeitseinsatz über Mithilfe bei der Veranstaltungsorganisation bis hin zum Waffelbacken bedanken, und alle anderen ermutigen, selbst aktiv zu werden.
Wir würden uns freuen, Sie in unserer "Hebel-Familie" begrüßen zu dürfen.